[Changemaker:] Auf die Lehrer kommt es an!

Ganz gleich, ob wir über die Soziale Ungleichheit im Bildungswesen oder die mangelnde Bildungsqualität diskutieren, wir kommen immer zu derselben Schlussfolgerung: Die Lehrer sind der Schlüssel zur Lösung dieser Probleme!

Ein schönes Beispiel hierfür ist das Ergebnis der letzten öffentlichen Skype-Konferenz des Arbeitskreises Bildung zum Thema Jungenförderung. Im Protokoll zur Telko findet sich folgende Aussage:

„Als wichtige Stellschraube wurde daher die Lehrerausbildung und die Bedeutung eines vorgelagerten Fachstudiums diskutiert.“

Bereits beim Wochenendseminar des Arbeitskreises Bildung zum Thema Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem (Programm) im Dezember 2010 waren die Teilnehmer zu dem Fazit gekommen, dass weniger die Strukturen als vielmehr die Akteure selbst wichtig für Veränderung seien. Wir bräuchten deshalb eine andere Lehrerausbildung und andere Akteure an den Schulen! (Die Broschüre mit Beiträgen und Ergebnissen dieses Seminars wird bald verfügbar sein.)

Die Idee zum Projekt „CHANGEMAKER – Lehrer der Zukunft“ ist aus diesen und ähnlichen Diskussionen heraus entstanden. Wir sind gespannt, zu welchen neuen Erkenntnissen wir noch gelangen werden Antworten auf diese Frage zu finden:

Wie lässt sich der Lehrerberuf attraktiver machen, damit die am besten geeigneten Abiturienten und Hochschulabsolventen als Lehrer arbeiten wollen?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s