Was bedeutet Integration für Dich?

Dieses Wochenende fand in Berlin das erste Strukturtreffen der neu gegründeten Initiative Integration der Stipendiaten und Stipendiatinnen der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit statt.

Zum Abschluss haben wir alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen fragt: was bedeutet Integration für Dich?

 

Image

„Integration ist für mich Thilo bemitleiden zu können und mich mit Mesut zu freuen, wenn ein Tor fällt!“ (Mehmet, 27 Jahre, studiert International Business Management)

Image

„Integration ist für mich Zukunft gemeinsam zu gestalten.“ (Masoumeh)

Image

„Integration ist für mich Teilhabe am sozialen und politischen Leben.“ (Dana, 25 Jahre, studiert Bildungsmanagement)

Image

„Integration ist für mich Vorurteile abzubauen und einander die Hände zu reichen.“ (André)

Image

„Integration ist für mich Chancengleichheit bezüglich Bildung und Weiterentwicklung, unabhängig von der Abstammung.“ (Katarzyna, 23 Jahre, studiert Germanistik: Sprachwissenschaften)

Image

„Integration ist für mich Weltkultur-Erbe.“ (Julia, 33 Jahre, promoviert in Wirtschaftswissenschaften)

Image

„Integration ist für mich sich in der Gesellschaft nicht fremd zu fühlen.“ (Máté, 22 Jahre, studiert Betriebswirtschaftslehre)

Image

„Integration ist für mich die Freiheit, über das eigene Leben entscheiden zu dürfen und dabei seinen Platz in der Gemeinschaft zu finden.“ (Olena, studiert soziale Arbeit)

Image

„Integration ist für mich die Verantwortung am gesellschaftlichen Leben jedes Einzelnen, mit dem Bewusstsein etwas bewegen zu können.“ (Büsra, 22 Jahre, studiert soziale Arbeit)

Schreibe einen Kommentar

