Seminar I/2014: „Bildung braucht Raum“ vom 09. – 11. Mai 2014

In etwas weniger als zwei Monaten wird der Arbeitskreis Bildung sein erstes Seminar für das Jahr 2014 im liberalen Herz Deutschlands, der Theodor-Heuss-Akademie, stattfinden. Hier ein Auszug aus dem Seminarkonzept:

„Eine Gesellschaft kann nur so sozial sein, wie sie Bildungschancen für jeden ermöglicht“ (Christian Lindner). Bildung ist immer, Bildung ist überall. Aber ihr müssen auch Möglichkei-ten geboten werden, sich zu entfalten. In diesem Zusammenhang bildet die Schule den zentralen Anknüpfungspunkt. Medien präsentieren uns fast täglich Veränderungen in der „deutschenBildungslandschaft“. Uns interessiert aber die Meinung der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer selbst. Welche Themen haben sie? Es sollte einen Raum geben, in welchem diese konstruktiv und zielführend diskutiert werden können. Bildung ist mehr als bloßer Schulalltag. Gerade aus liberaler Perspektive kommt Eigeninitiative und gesellschaftlichem Engagement eine wichtige Rolle zu. Damit Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer diesem Ideal Ausdruck verleihen können, muss Ihnen auch ein entsprechender Freiraum geboten werden. Durch eine Anleitung, die durch vielfältige Ideen und aus unterschiedlichen Perspektiven entstanden ist, können bundesweit Schulen dazu inspiriert werden, sich aktiv in das Bildungsgeschehen einzubringen. Schule ist einer der zentralen Orte von Persön-lichkeitsgenerierung. Hier besteht die Möglichkeit, direkt zu agieren und Chancen aufzuzeigen. Dieses Seminar hat sich zur Aufgabe gemacht, ein Konzept zu erstellen, welches aufzeigt wie sich Bildungsräume im Sinne einer Möglichkeit des Austauschs und des miteinander Diskutierens gestalten lassen, die in Schulen umgesetzt werden können und zur Eigeninitiative anleiten. Das soll durch kreative Ideengenerierung geschehen und durch Beiträge aus der Praxis bereichert werden.

Unter folgendem Link kann das Programm eingesehen und sich für das Seminar angemeldet werden: http://bit.ly/1gb7aWt

Wir freuen uns über viele Anmeldungen und Interesse an unserem Seminar, bei Fragen stehen wir Euch immer gerne zu Verfügung!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s